Freitag, 13. Juni 2014

Ich bin verliebt in Helgoland

Gestern habe ich mich verliebt. Meine neue Liebe heißt Helgoland und ist 146,81 km Luftlinie von mir entfernt. Um zu ihr zu gelangen habe ich insgesamt 5 Stunden mit Bus und Fähre benötigt, aber die große Reise war jeden Schritt wert.

Helgoland und ihre Nachbarinsel Düne gehören seit 1890 zu Deutschland. Der Preußenkönig tauschte sie gegen die Insel Sansibar, vor Tansania, ein. Ein guter Tausch, wie ich finde.
Während des Zweiten Weltkrieges versuchen die Briten wegen ihrer Lage und territorialen Zugehörigkeit zu sprengen. Geschafft haben sie es nicht.
In den 1960er Jahren wurde die Insel komplett neu aufgebaut und die Farbgebung der Hummerbuden tragen zu der Charakteristik der Insel bei.
Heute leben etwas mehr als 1300 Einwohner auf Helgoland.






















 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen