Sonntag, 5. Januar 2014

Als Gästin bei der Radioshow "Björn bringt dich zum Lachen"

Wie bereits angekündigt, war ich heute Gästin bei Björn Katzur in seiner Campus-Radio-Show "Björn bringt dich zum Lachen" auf KielFM.

Hier mein Erfahrungsbericht:

Begrüßt wurde ich mit einer riesigen Dose Kekse und den Worten "Halt mal, aber nicht alle aufessen!" Er stieg vom Fahrrad, nahm seinen Helm ab und schloss es fest. Zum Einstieg gab es einen Kaffee, aber kein Smalltalk. Dieser war im Vorfeld verboten. "Ich halte bewusst vor der Sendung keinen Smalltalk, sondern heb ihn mir für die Show auf."
Es fehlte jedoch der Schlüssel fürs Studio, also folgte zwangsläufig eine anfängliche Konversation. Stolz zeigte er mir seine Kekse und sie rochen wunderbar nach Vanille und glänzten vom Puderzucker.
Der Schlüssel wurde in letzter Minute per Taxi gebracht. Der Schlüsselbringer sprintete ins Studio, um pünktlich das Mikro zu erreichen, damit die Radioshow zum vereinbarten Sendetermin starten konnte.
Geschafft, wir waren auf Sendung. So schnell ging das also. Erleichterung in den Gesichtern. Ich war gelassen und gespannt, was kommen würde.
Das Campus Radio sendet aus einem kleinen Studio. Die Wände des Raums waren mit coolen Postern und selbstgeschriebenen Zetteln beklebt. Der Raum war gefüllt mit einem halben Dutzend PCs, noch mehr Stühlen und noch viel mehr leeren Flaschen und Getränkedosen. Da war ich also Backstage einer studentischen Radioshow.

Nach der ersten Hektik konnte die Show dann so richtig losgehen. Björn eröffnete mit seinen drei goldenen Regeln:
1. Björn hat Recht!
2. Lieder wünschen geht bloß, wer anruft und eigentlich nur von Leuten, die Björn nicht kennt.
2a. Ein bekannter Anrufer ist besser als gar kein Anrufer.
3. Keine Drogen bei der Gästin.
Besonders Regel # 3 wurde sehr ausführlich bei mir abgefragt, aber ich konnte Björn davon überzeugen, dass ich zum Lachen keine Drogen brauche.

Es folgten zwei herrliche Stunden feinster handgemachter Radiounterhaltung, in der fast alle meine Wunschlieder gespielt worden sind, wir uns nett mit den live Anrufern unterhalten haben, zum anschließenden Ente Essen eingeladen worden sind und dem Versprechen, dass Björn nächste Woche ein Radio-Telefon-Date mit meiner Freundin Claudia hat.

In diesem Sinne vielen lieben Dank an Björn, dass er mich in seine Sendung geholt hat und mir die Möglichkeit gegeben hat, hinter die Kulissen zu gucken und für zwei Stunden musikalisch kreativ sein zu können. Und natürlich meinen Lieben, die mich ermutigt haben, einfach mal spontan in eine Radioshow zu gehen, von der ich rein gar nichts wusste. Mutprobe bestanden! Schön war's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen