Freitag, 18. April 2014

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag


"Katrin Bauerfeind, geboren in Aalen, Sternzeichen Schwäbin, Aszendent Technikjournalistin"

Ganz unvoreingenommen - also ohne jeglichen Plan um den Inhalt - habe ich eine Freundin dazu begeistern können, mich zu der Lesung von Katrin Bauerfeind im Studio Kino zu begleiten.

"Im Scheitern bin ich richtig gut!"

Ich kannte Katrin Bauerfeind nur von coolen Musik-Interviews, auf die ich durch Zufall auf YouTube gestoßen bin und der Titel ihres aktuellen Buches klang genau nach meinem Geschmack. Mir fehlt auch immer ein Tag, meistens zwischen Samstag und Sonntag und vom Scheitern kann ich ein Lied singen, da ich mir immer viel zu viele Sachen vornehme und / oder mir unrealistische Ziele stecke.

"Scheitern kann man eigentlich immer und überall. Es ist ein günstiges Hobby für die ganze Familie, und ich als Scheidungskind weiß, wovon ich rede."

Zauberhaft in einem dunkelgrünen Kleid, was ihrem Teint und ihren roten Haaren sehr schmeichelte, kam die für meinen Geschmack etwas zu dünne Frau in Killerheels gleich zweimal auf die Bühne. Sie sagte, dass der Anblick vom Publikum so toll sei, dass sie es gleich wiederholen müsste und war einfach nur sympathisch dabei. Sie lachte die ganze Zeit mit ihrem kratzigen Stimme, huldigte ihrem Hobby, dem Rauchen, lästerte unterhaltsam über ihre schwäbische Heimat, Familie und die Kinder anderer.

"Dies ist ein Buch für all die, die sich schon einmal entschlossen an ihren Computer gesetzt haben, um zum Beispiel ihre Diplomarbeit zu Ende zu schreiben, und dann vier Stunden lang bei YouTube-Videos von Haushaltsunfällen, Katzenkindern und romantischen Heiratsanträgen hängen geblieben sind."

Sie sprach vom Scheitern in Beziehungen, von fiesen Geschenken von lieben Familienmitgliedern und schwebte durch die deutsche Sprache mit einer Leichtigkeit und Eloquenz. Ihre Witze wirkten wie Humor und nicht wie schon tauschendmal vor anderem Publikum erzählt, Katrin Bauerfeind bescheiden und stark zugleich. Auf mich wirkte sie so fabelhaft ehrlich und authentisch, sodass diese Lesung bzw. dieser Abend unter die Top 10 der besten Abendunterhaltungen einsteigt, bei denen ich je war.

"Für alle, die sich jedes Jahr drei Tage vor dem Urlaub erfolglos in ihre Bikinifigur hungern wollen, alle, die eigentlich große Pläne für ihr Leben hatten und jetzt plötzlich eine Einbauküche abbezahlen"

Das Buch eine glatte Kaufempfehlung - ohne es bis jetzt gelesen zu haben - und die Lesung zu ihrem Buch "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag. Geschichten vom schönen Scheitern" kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne und laut mit Katrin Bauerfeind lachen möchte und damit auch noch herzlicher über sich selber lacht, wenn er sich in ihren Ausführungen wiedererkennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen